12
Aug
2005

Miniaturen Prolog

In einer Zeit da alles nach Maximierung und Optimierung strebt, ziehe ich mich auf die minimalistische Struktur zurück, auf den Genuß des kurzen Gedankens, auf den flüchtigen Blick einer schönen Frau, in den kurzen Regenguß eines schwülen Sommertages oder in das Glitzern der Eiskristalle am ersten Frühlingstag. Ich ziehe mich zurück in die Zwischenräume des Wissens, dorthin, wo das Licht des Denkens die Miniaturen beleuchtet und kleine Schatten wirft, die kaum zu sehen sind.

Früher schienen mir manche dieser Schattenrisse wie Fragmente, ohne Sinn, ohne Gehalt, ohne Ziel und daher ohne Bedeutung. Ich griff sie nicht auf, betrachtete sie und gab sie dem Vergessen preis. Doch irgendwann habe ich mich dann doch einmal so klein gemacht, daß ich den Schatten der Miniatur betreten konnte und es war seltsam, da lag ein Universum vor mir, das größer schien, als alles, was ich bisher gesehen hatte.

Seither sammle ich das achtlos beiseite gelegte, suche ich Miniaturen, begebe mich in ihre Schatten, zeichne sie nach, beziffere sie und lege sie im Archiv meines Lebens ab. Plötzlich schrieb ich wie nie zuvor. Seit ich mich in den Zwischenräumen bewege, in den Spalten und Ritzen der kleinen Dinge, habe ich ein ausgefülltes Leben, denn endlich kann ich den Nebensächlichkeiten jenen Raum geben, der ihnen zusteht.
logo

Nirgendirgendwo

Hurra, wir leben noch!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Urlaub vom Nichts
Mein Leben ist wie ein langer Urlaub vom Nichts. Und...
Raimund - 2. Sep, 11:30
Kreislauf
ersterblick umarmen liebedich kuß schmusen speichelfluß...
Raimund - 2. Sep, 11:28
See
Der See als Zeichen eines Lebens das nichts als Menschsein...
Raimund - 2. Sep, 11:25
Miniatur 9
Mein Wasserhahn tropft schon seit Tagen und ich kann...
Raimund - 26. Aug, 06:11
Miniatur 8
Die herbstlichen Schwangerenbäuche kehren am Beginn...
Raimund - 26. Aug, 06:10

Suche

 

Status

Online seit 7072 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Sep, 11:30

Credits


Archivtexte
Lyrik
Miniaturen
Salzkammerguttexte
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren