14
Aug
2005

Miniatur 4

Wenn die Liebe nicht jedesmal alles ist, jedesmal vorgibt für immer und ewig zu sein, dann ist sie zum Scheitern verurteilt, dann endet sie, bevor sie richtig begonnen hat. Wir müssen die Liebe behaupten, wider besseres Wissen, um die Begegnung oder besser die Möglichkeit einer Begegnung überhaupt noch in Gang zu setzen.
hans68 - 14. Aug, 21:48

ewig -für immer?

"Ewigkeit" ja, aber auch "für immer"? Vielleicht ist die Ewigkeit nicht in der
Ordnung der Zeit zu verstehen.

hier ein zitat aus dem Nouvel Observateur von unlängst:

"Dauerhafte Liebe ― Ich bin sehr empfänglich für die Bedeutung, die Jacques
de Bourbon Busset der dauerhaften Liebe verleiht. Mein zweiter Roman
"L'éternité n'est pas de trop" [etwa: "Ewigkeit gibt's nicht zuviel", hm] ist
die Geschichte einer mystische Liebe im China des 17. Jahrhunderts. Am
Ende des Buches ist der Held von jener getrennt, die er liebt, doch ist sie
"der innigste, lebendigste Teil von ihm" geworden. Für mich ist die Vereinigung
zweier Seelen tatsächlich ewig und transzendiert die Grenzen der Biografie.
In meiner Antrittsvorlesung habe ich einen anderen Satz meines Vorgängers
zitiert: "Bei einem liebenden Paar ist eins plus eins nicht zwei, sondern unendlich."
Dieser Satz trifft sich mit dem altchinesischen Denken: [...] zwischen dem Ying
und dem Yang gibt es den Atem der Leere, die sich zum Unendlichen der
Transformation hin öffnet." (François Cheng, Professor für Literatur, Übersetzer
und Schriftsteller, geboren in China. Lebt in Frankreich)

Oder in meinen bescheidenen Worten: Die liebe ist ewig, solange sie dauert. ;)

hans

ps.: gratulation zum weblog. ich schau sicher ab und zu vorbei!

logo

Nirgendirgendwo

Hurra, wir leben noch!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Urlaub vom Nichts
Mein Leben ist wie ein langer Urlaub vom Nichts. Und...
Raimund - 2. Sep, 11:30
Kreislauf
ersterblick umarmen liebedich kuß schmusen speichelfluß...
Raimund - 2. Sep, 11:28
See
Der See als Zeichen eines Lebens das nichts als Menschsein...
Raimund - 2. Sep, 11:25
Miniatur 9
Mein Wasserhahn tropft schon seit Tagen und ich kann...
Raimund - 26. Aug, 06:11
Miniatur 8
Die herbstlichen Schwangerenbäuche kehren am Beginn...
Raimund - 26. Aug, 06:10

Suche

 

Status

Online seit 6852 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Sep, 11:30

Credits


Archivtexte
Lyrik
Miniaturen
Salzkammerguttexte
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren